Kategorie: Medizin

  • Der eingebildete Kranke

    Unter dem Titel: „Ein Volk von eingebildeten Kranken“ findet sich in der Welt vom 27.10.2010 ein Essay von Hans E. Müller. Er zeigt die elementaren Fehler des Krankenkassensystem, dem Irrweg der Gesundheitskasse und der Notwendigkeit einer existentiellen Neuregelung. Eine Reform genügt nicht mehr. Es bedarf einer Revolution. Lesen Sie diesen lesens- und beachtenswerten unter folgendem…

  • Mobbing in der Schule

    Die psychische und physische Gewalt hat in den letzten Jahren soweit zugenommen, dass sie an deutschen Schulen auf der Tagesordnung steht. Beinahe jeder dritte Schüler ist einer Studie zufolge schon einmal Opfer von Mobbing geworden. 31,2 Prozent der Befragten gaben bei einer Untersuchung der Universität Lüneburg an, in der letzten Zeit mindestens einmal „fertig gemacht…

  • Pseudologie

    Sie schmücken sich mit falschen Doktortiteln, erfinden Krankheiten oder Schicksale. „Pseudologen“ heißen Menschen, die zwanghaft lügen. Die genaue Zahl der Pseudologen in Deutschland ist nicht bekannt. Ich hatte persönlich die nachhaltige Erfahrung mit und von einem Pseudologen.

  • Herzrhythmusstörungen

    Ursachen von Herzrhythmusstörungen sind Störungen des Erregungsleitsystems des Herzens, das für den normalen, regelmäßigen Herzschlag (Sinusrhythmus) verantwortlich ist. Bei einer Pulsfrequenz von unter 60 Schlägen pro Minute spricht man von bradykarden Herzrhythmusstörungen; schlägt der Puls schnell, also mehr als 100 Mal pro Minute, handelt es sich um tachykarde Herzrhythmusstörungen. Extrasystolen sind Herzschläge, die zusätzlich außerhalb…

  • Schlummertrunk

    Es ist ein Trugschluss wenn man glaubt mit einem alkoholischem Schlummertrunk schläft man besser und erholsamer. Wein oder Schnaps vor dem Zubettgehen entspannt zwar und hilft beim Einschlafen. Doch der Schlaf wird dadurch nicht besser. Beschwipste Menschen schlafen unruhig, viele wachen sogar mitten in der Nacht wieder auf. Trockene Kehle, der Drang zur Toilette und…