Mobbing in der Schule

Die psychische und physische Gewalt hat in den letzten Jahren soweit zugenommen, dass sie an deutschen Schulen auf der Tagesordnung steht.

Beinahe jeder dritte Schüler ist einer Studie zufolge schon einmal Opfer von Mobbing geworden. 31,2 Prozent der Befragten gaben bei einer Untersuchung der Universität Lüneburg an, in der letzten Zeit mindestens einmal „fertig gemacht oder schikaniert“ worden zu sein. Laut der Studie sind Jungen und Mädchen nahezu gleich oft betroffen. Zwölf Prozent erklärten, Opfer mehrerer Attacken gewesen zu sein. Als Täter sehen sich 37 Prozent, wobei 14,5 Prozent auch mehrfach aktiv waren.

Als Mobbing wird dauerhaftes Quälen bezeichnet, das häufig einzelne Opfer betrifft. Die Betroffenen können sich gegen die psychische Gewalt kaum oder überhaupt nicht wehren.

Auch körperliche Gewalt ist keine Ausnahme an der Schule:
15 Prozent der Befragten gaben an, gegen Mitschüler handgreiflich zu werden, davon jeder vierte mehrfach. Jeder zehnte Schüler ist schon einmal Opfer von Schlägereien und Raufereien geworden. Hier liegt der Anteil der Jungen mit 11,4 Prozent deutlich über dem der betroffenen Mädchen mit 7,5 Prozent.

Im Auftrag der DAK hatte die Hochschule 1859 Schüler verschiedener Schulformen in Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen zu ihren Erfahrungen in den vergangenen drei Monaten befragt. „Unser zentrales Ergebnis war, dass die Auswirkungen von Mobbing genau so schlimm sind wie die von Gewalt“, sagte Silke Rupprecht an der Universität Lüneburg.

Bedrängte Schüler haben demnach häufiger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 14 Prozent der Mobbingopfer leiden unter regelmäßig auftretenden Beschwerden wie Kopf-, Rücken-, Bauchschmerzen oder Schlafstörungen. Das kann sich zu einer richtigen Erkrankung auswachsen! Außerdem schätzten Gemobbte ihre eigene Leistungsfähigkeit oft schlechter ein, seien häufiger unzufrieden mit ihrem Aussehen und unternähmen seltener etwas mit Freunden. Zur Bewältigung greifen sie häufig zu Zigaretten oder Alkohol.

Den Experten zufolge müssen die Lehrer und Mitschüler entschiedener gegen Mobbing vorgehen!

Und! Um Mobbing zu verhindern müssen Übergriffe geahndet werden!

WEGSEHEN ist stets der falsche Weg!


Beitrag veröffentlicht

in

von