AAL-DieBerater.de - Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Weiterbildung

Durch eine Weiterbildung werden berufliche Qualifikationen erneuert und erweitert. Weiterbildung ist eine wichtigste Form des lebenslangen Lernens!


Eine Ausbildung ist ein solides Fundament für die berufliche Zukunft. Die schnellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen erfordern aber eine dauerhafte Anpassung und ein ständiges Weiterlernen. Weder unsere private noch unsere berufliche Zukunft lassen sich langfristig bis ins Detail planen. Kurven und Kreuzungen gehören zum Leben. Manchmal entscheidet man sich selbst für einen anderen Weg, manchmal wird man gezwungen, sich neu zu orientieren oder sich beruflich weiter zu entwickeln.

Wenn zum Beispiel im Verlauf des Berufslebens eine Erkrankung oder Behinderung auftritt, ist es manchmal nicht mehr möglich im bisherigen Beruf zu arbeiten. Dann kann eine berufliche Weiterbildung in Form der Umschulung notwendig sein, um einen anderen Beruf zu erlernen und sich weiter zu qualifizieren – mit neuen Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Diese Form der Weiterbildung erfolgt überwiegend in anerkannten Ausbildungsberufen oder nach besonderen Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen. In der Regel mit einer verkürzten Ausbildungszeit von zwei Jahren, denn es wird eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufserfahrung vorausgesetzt. Bei Bedarf sind Ausbildungserleichterungen möglich.

Auch wenn die technische Entwicklung in einem Beruf völlig neue Anforderungen stellt oder eine Behinderung spezielle Zusatzqualifikationen erfordert, kann eine Anpassungsfortbildung wichtig sein.

Weiterbildung ermöglicht aber auch den beruflichen Aufstieg, zum Beispiel durch eine Meister-, Techniker- oder Fachwirtausbildung.

AAL

DIE BERATER   IHR ERFOLG IST UNSER ZIEL


© 2008 - 2011 AAL-DieBerater.de - Impressum - Alle Rechte vorbehalten.