AAL-DieBerater.de - Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Autorin und Trainerin: Eva Brigitta Müller

Vita von

Dr. Eva Brigitta Müller
Ritterstr. 63
D – 50999 Köln
+49 2236 89 67 41
Kontakt: em@muellercommunications.de

Persönliche Daten:
Staatenlos geboren 1960 in Köln, deutsche Staatsangehörigkeit seit 1975, ungarischer Vater und deutsche Mutter

Beruf:
Beraterin, Trainerin, Autorin

Themen:
Charisma
In der Dissertation: Charismania. Charisma als „Doping“ für Persönlichkeit und Karriere (Eine Untersuchung von 7 Charisma-Ratgebern) kommt Eva B. Müller zu dem Schluss, dass „wahres“ Charisma im Sinne des wissenschaftlichen „Vaters“ des Charisma, dem bekannten deutschen Soziologen Max Weber, heute kaum noch vorkommt und schon gar nicht erlernt werden kann. Das was tagtäglich von vielen Medien, selbsternannten Gurus, Werbung und Beratern verkauft wird, ist bestenfalls artifizielles Charisma. Das artifizielle Charisma entfaltet jedoch durchaus seine Wirkung, denn es ist erlernbar und erzeugbar.

Kontroverse Diskussionsthemen zu Charisma:
•Besonders interessant ist das Thema für Führungskräfte – viele internationale Manager führen mit Tools der charismatischen (bzw. transformationalen) Führung, nur Deutschland weist hier eine seltsame Abstinenz auf.
•Trainer und Buchautoren versprechen Charisma, wenn man nur ihren Tipps folgt. Diese erstrecken sich von hilfreichen Tipps wie dem regelmäßigen Reinigen der Fingernägel über Sonnenbankbesuche bis hin zu dem Ratschlag, öfter einmal andere Menschen nach ihrem Wohlbefinden zu fragen oder auch ganz einfach berühmt zu werden.
•Charisma für alle! Von vielen Trainern und Autoren wird Charisma als letztes Heilmittel für einen individualisierten Auftritt und gesellschaftlichen Erfolg dargestellt. Was aber meist nur verkauft wird ist eins: Konformität.
•Wer ist heute noch charismatisch? Hat Gerhard Schröder das Charisma eines Mahatma Gandhi? Ist Barack Obama charismatisch? Eine Diskussion von Charisma-Merkmalen.

Positive Psychologie
Die Wissenschaft der Positiven Psychologie beschäftigt sich mit Wegen und Techniken, die das Leben des Einzelnen, von Unternehmen als auch von ganzen Gesellschaften lebenswerter, erfolgreicher und nachhaltiger gestalten. In Deutschland nur unter einem ihrer Teilbereiche, der sogenannten „Glücksforschung“ bekannt und in der Kritik, bietet die Positive Psychologie weitaus mehr als ein paar triviale Lehrstunden mit der rosaroten Brille.

Diskussionsthemen zu Positiver Psychologie:
•Rosarote Brille oder das Ei des Columbus – was die Positive Psychologie wirklich leisten kann.
•Der Mensch neigt zu negativen Gefühlen. Das ist auch gut so, denn sie schützen ihn, treiben ihn an und haben ihm schon oft das Leben gerettet. Aber wie viel Negativität ist gesund, genug oder gar abträglich?
•Positivität im Beruf. Positive Manager führen besser, das ist wissenschaftlich erwiesen. Warum scheint die Welt trotzdem voll mit negativen Beispielen zu sein? Positivität ist eine Frage der Selbstführung – haben wir diese schon längst abgegeben?

Award:

Goldpyramid Award von
www.career-women.org für den Artikel „Charakter hat man – oder hat man ihn nicht“. 2010. Charakterstärken sind ein Kernelement der Positiven Psychologie. Was sind Charakterstärken, und wie erleichtern sie den Menschen das Leben?

Berufliche Kurzvita von Eva B. Müller

Hotelmanagerin in Miami, Florida, USA (Intercontinental Hotels, Fisher Island Club)
Hotelmanagerin in Köln (Intercontinental Hotels)
Leiterin Personalentwicklung bei der STELLA Musical AG (Cats, Phantom der Oper, Starlight Express, Miss Saigon, Les Miserables, Joseph)
GF müller & müller, agentur für führung und kommunikation (Seminare, Beratung und Training www.muellercommunications.de
GF Genial positiv! www.genial-positiv.de

Ausbildung:

Hotelkauffrau
Studium der Psychologie, Soziologie und Erwachsenenbildung, Diplompädagogin mit Schwerpunkt Betriebs- und Führungspädagogik
Promotion zum Dr. phil.in Soziologie über Charisma

Aktuelle Projekte:

Studie zu Techniken der Positiven Psychologie im Beruf
Buchvorbereitung: Charisma

Veröffentlichungen:
Erfolgreich in virtuellen Teams - Strategien, Checklisten und Praxistipps für den Aufbau eines virtuellen Teams

© 2008 - 2011 AAL-DieBerater.de - Impressum - Alle Rechte vorbehalten.