Kategorie: News

  • IT fördert Demenz

    Unternehmen, die ohne digitale Medien auskommen – diese Vorstellung ist heute nahezu undenkbar. PC, Smartphone, Tablet & Co. sind feste Bestandteile der Arbeitswelt. Diese Entwicklung fördert zwar vermeintlich die Leistungsfähigkeit der Betriebe,

  • Werbung mit Promineten – Günter Jauch

    Für eine Werbekampagne wurde mit dem Portait von Günter Jauch geworben. Der I. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat am 18.10.2010  entschieden, dass die Werbung mit der Abbildung einer prominenten Person auf dem Titelblatt einer Zeitung ausnahmsweise auch ohne eine diese Abbildung rechtfertigende Berichterstattung zulässig sein kann, wenn sie dem Zweck dient, die Öffentlichkeit über das Aussehen…

  • Verlangt der Käufer Mängelbeseitigung hat der Verkäufer das Recht die Kaufsache zu untersuchen

    Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass ein Käufer, der Ansprüche wegen Mängeln der gekauften Sache geltend macht, dem Verkäufer die Kaufsache zur Untersuchung zur Verfügung stellen muss.

  • BGH lässt US Broker für deutschen Anleger haften

    Eine US-amerikanische Brokerfirma haftet einer deutschen Anlegerin auf Schadenersatz, weil sie sich an dem sittenwidrigen Geschäftsmodell eines in Deutschland ansässigen Terminoptionsvermittlers beteiligt hat. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden.

  • Jahressonderzahlung – Freiwilligkeitsvorbehalt

    Die mit der jeweiligen Zahlung verbundene schriftliche Mitteilung, dass diese Leistung einmalig sei und zukünftige Ansprüche ausschließe, verhindert die Entstehung eines vertraglichen Anspruchs aus betrieblicher Übung.