Krankenstand gestiegen

Laut einer Statistik der Techniker Krankenkasse haben vor allem psychische Erkrankungen 2008 die Zahl der Krankschreibungen emporschnellen lassen.

Jobangst kann ernste gesundheitliche Probleme hervorrufen
11,2 Tage waren die bei der TK versicherten 2,8 Millionen Erwerbspersonen in Deutschland 2008 durchschnittlich krankgeschrieben. Das sei ein Anstieg von 2,5 Prozent, teilte die größte deutsche Krankenkasse am Montag in Hamburg mit. Die Steigerung resultiere vor allem aus der erneuten Zunahme von psychischen Problemen.

Statistisch gesehen war jede der bei der TK versicherten Erwerbspersonen im letzten Jahr 1,5 Tage psychisch bedingt arbeitsunfähig. Auch die Zahl der Atemwegserkrankungen ist gestiegen. Pro Kopf entfielen 1,8 Tage auf entsprechende Diagnosen. Zu den häufigsten Einzeldiagnosen zählten Infektionen, Rückenschmerzen und Depressionen.

Der Trend steigender Krankenstände ziehe sich durch die gesamte Republik. Die geringsten Fehlzeiten wurden für Baden-Württemberg errechnet. Dort waren die Beschäftigten durchschnittlich 9,3 Tage krankgeschrieben, mit 13,5 Tagen pro Kopf waren die Fehlzeiten in Mecklenburg-Vorpommern am höchsten.


Beitrag veröffentlicht

in

von